Ausflugsziele

Radfahren & Mountainbiken

1990 ist der Stacheldraht verschwunden, Europa seither eng zusammengewachsen und  Tschechien mit dem Schwarzenbergischen Schwemmkanal und dem Moldaustausee als Highlights können mit dem Rad besucht werden. Fernab von Massentourismus können Sie bei uns die ehemalige Grenzregion „Böhmerwald“ erkunden.

Viele Sehenswürdigkeiten wie der Schwarzenbergische Schwemmkanal, Plöckensteinersee, die Aussichtswarten Moldau- und Alpenblick, die Kirche in Glöckelberg oder das Stift Schlägl liegen an diesen Strecken. Vieles gibt ess zu sehen – nur kaum Autos. Der Großteil der Strecken wurde zur autofreien Zone erklärt.

MountainbikerInnen kommen zum Beispiel bei der Grenzlandrunde, der Granitlandrunde oder der Hochwald-Strecke auf ihre Kosten. Teilabschnitte davon können gut als Tagesetappen gefahren werden.

Und was gibt es Schöneres, als sich im herrlichen Gelände auf Waldwegen und –steigen so richtig auszutoben, um sich abends mit Massagen, in der Biosauna und anschließend kulinarisch von uns verwöhnen zu lassen?